Donnerstag, 25. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Wer ist verliebt in Halle ?

 …endlich startet unsere große Radtour am Saale-Unstrut Radweg. Die Unstrut fließt auf über 190 Kilometern durch Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es geht dabei durch abwechslungsreiche Landschaften und wir dürfen viele malerische Burgen erleben.

Mit dem ICE geht es nach Halle, nur kurz sind wir an der Saale. Am Marktplatz genießen wir unterhalb des Händel Denkmals ein Eis, bevor es mit dem Zug nach Naumburg weitergeht :



Øyvind ist verliebt in Halle :




Von Naumburg aus radeln wie durch Herzögliche Weinanbaugebiete. Überall wird man eingeladen ein Gläschen des einheimischen Weines zu probieren :




Ankunft in Freyburg. Wir stehen vor der evangelischen Stadtkirche St. Marien. Leider war die Kirche zur Besichtigung schon geschlossen. So betrachten wir das Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert eben nur von außen :




Wir verlassen hier schon wieder Freyburg. Blick zurück auf die Unstrut und Schloss Neuenburg, die größte Höhenburganlage des Landgrafen von Thüringen. Auf diesem Foto schön zu sehen ist links neben der Burg auch der Bergfried Dicker Wilhelm :




Wir radeln weiter in Richtung Nebra :




1 Kommentar:

  1. Kleine Korrektur: Es gibt den Saaleradweg und den Unstrutradweg, nur die Region um die Unstrutmündung in die Saale nennt sich Saale-Unstrut.

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!