Samstag, 11. März 2023

+++ TELEGRAMM +++ Abschied vom Holmenkollen…

 …am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Oslo nahmen wir uns noch einmal richtig Zeit für den Holmenkollen. Der Holmenkollen ist besonders bekannt für die Holmenkollen Sprungschanze und das Skimuseum. Gegenwärtig findet hier das RawAir 2023, ein Skisprungfestival statt und die Wintersport begeisterten Osloer sind so richtig aus dem Häuschen.

Der Tag beginnt mit dem obligatorisch Oslofjord Foto. Ich muss doch checken, ob die Color Fantasy, heute unser Heimschiff, pünktlich ist:



Die Color Fantasy erreicht pünktlich den Oslofjord. Im Gepäck folgt dahinter die dänische DFDS aus Kopenhagen:



Hier wird Wintersport Geschichte geschrieben! Der allererste Skisprungwettbewerb fand hier im Jahre 1892 vor 12000 Zuschauern statt. Seit 2011 steht nun die neue Holmenkollenschanze. Manche Athleten knacken nun sogar die 140 Meter Marke.




Noch sind nur wenige Zuschauer anwesend, aber die ersten Sportler sind schon fleißig am springen :




Zuschauer Øyvind fiebert mit :




Wusstet ihr, das die erste Frau, Anita Wold, erst im Jahre 1974 von dieser Schanze springen durfte :




 Ein bisschen Wettkampf Stimmung kommt schon bei den ersten Trainingsspringern auf :




Hinter der Holmenkollenschanze beginnt ein riesiges Wintersport Gebiet :




Wir wandern noch weiter zur kleinen Holmenkollenkapelle. Die Kapelle wurde 1904 erbaut, brannte aber leider im Jahre 1992 vollständig nieder. Der detailgetreue Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1995-1996:







Nun wird es Zeit für uns. Wir müssen jetzt hinunter zum Oslofjord. Die Color Fantasy wartet auf uns und unsere Heimfahrt nach Kiel ….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!