Samstag, 31. Oktober 2009

Der Harz und Norwegen.....

...Stephan liebt Norwegen. Oder anders gesagt wo Stephan ist , da ist dieses skandinavische Land nicht weit ....






Was hat der Harz denn nun mit Norwegen gemeinsam ?
Hier möchte ich die die Gustav Adolf Stabkirche in Hahnenklee erwähnen , welche auch bei unserem diesjährigen Harzbesuch ein Ziel unserer Wanderung war.
Die meisten Stabkirchen stehen ja bekanntlich in Norwegen und diese sehr tradionelle norwegische Kirchenbauart findet man eher höchst selten in deutschen Gefilden.
Wenn wir also so eine Stabkirche besuchen , dann kommt immer etwas Norwegen -Urlaubs-Feeling auf:

Hier ein Blick auf die im Jahre 1908 erbaute und cirka 350 Zuschauer fassende Gustav Adolf Stabkirche :





Die Rückseite der Kirche :









Wir verließen recht schnell das Gelände der Stabkirche, denn mehrere große Reisebusse und damit größere Menschenmassen kündigten sich an.....




1 Kommentar:

  1. Ich kenne nur die Stabkirche bei Krummhübel im Riesengebirge, ward Ihr da schon mal???

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!