Donnerstag, 5. September 2024

+++ TELEGRAMM +++ Unsere heutige Altstadtrunde durch Vilnius….

 ….die Zeit verrennt wie im Fluge und es gibt noch immer so viel Neues in Vilnius zu entdecken. Wir sind nun schon wieder auf einer Altstadttour unterwegs und zücken immer wieder die Handys und den Fotoapparat.

Hier stehen wir vor der Kathedrale von Vilnius. Diese Kirche ist das bedeutendste katholische Heiligtum Litauens. Die Basilika St. Stanislaus und St. Ladislaus ist mehr als sechs Jahrhunderte alt :




Blick in das Innere der Basilika:




Viele kleinere Kapellen kann man besuchen unter anderem auch die Kapelle des Heiligen Kasimir, die zu den schönsten frühbarocken Schätzen der Stadt gehört :




Im Zeichen einer wichtigen NATO Tagung , der Präsidentenpalast. In klassizistischen Bau aus dem 18. Jahrhundert arbeitet der litauische Präsident und seine Mitarbeiter :




Bunte Fahnen aus Seide wehen überall in der Stadt. Die Verbundenheit mit der Ukraine sieht man überall:




Bilder aus der schönen Altstadt :







Im Bahnhofsnähe befindet sich die Markthalle der Stadt. Ein beeindruckender Bau aus dem Jahre 1906. 
Im Inneren herrscht stets äußerst geschäftiges Treiben und es gibt besonders leckeres Obst und Gemüse zu kaufen:





Ein ganz besonderer religiöser Ort ist das Tor der Morgenröte. Dieses stammt aus dem 16. Jahrhunderten und wurde zur Kapelle der Mutter Gottes eingerichtet. Ein Gemälde der Seligen Jungfrau Maria ist für seine Wunder bekannt. Hunderte Menschen legen hier Tag für Tag Gelöbnisse ab und an manchen Tagen bilden sich lange Warteschlangen:











Ihr guckt so erwartungsvoll! Was gibt es denn heute zu essen oder wo seid ihr überhaupt ?






Wir sind hier in einem Weißrussischen Restaurant und genießen Kalte Bortschsuppe nach Minsker Rezept.  Die Suppe ähnelt der Kalten Rote Beete Suppe der Litauer , hat aber etliche andere Zutaten :






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!