Sonntag, 8. September 2024

+++ TELEGRAMM +++ Mit dem Rad durch Kaunas….

 …mit dem Zug ging es heute in die zweitgrößte Stadt Litauens nach Kaunas. Hier suchten wir gleich einen Fahrradverleih und konnten dann die Stadt mit dem Fahrrad erkunden. Kaunas hat schon ein anderes Profil als Vilnius. Viele breite Straßen prägen das Stadtbild.

Hier beginnt für uns die Altstadt und unsere Erkundungstour beginnt. Wir starten in der Vilnius Straße. Die schönste und wichtigste Straße durch die Altstadt ist nach einem Umbau zur Fussgängerzone geworden :



 
Die Kathedrale der Heiligen Peter und Paul. Der Bau der Kirche begann im Jahre 1430. Von Außen wirkt die Kirche eher unscheinbar….:




….das Innere ist aber sehr prächtig :




Auf dem Rathausplatz steht der „weiße Schwan“. So nennen die Einwohner von Kaunas ihr Rathaus. Der 53 Meter hohe Turm ist ggw. das höchste Bauwerk der Stadt :





Gleich daneben befindet sich die im Barockstil gebaute Jesuitenkirche aus dem 16. Jahrhundert. :




Die älteste Burg von Litauen befindet sich in Kaunas an einer strategisch wichtiger Stelle, nämlich unweit vom Zusammenfluss von Memel und Neris. Errichtet wurde die Burg zur Abwehr gegen die Angriffe der Kreuzritter :







Diese sieben Meter hohe Bronzestatue ist heute wichtiger den je, der „ Kämpfer für den Frieden“ :




Ein Foto für die neuen Medien wird natürlich auch benötigt :




Ein wichtiger Ort, jedoch nicht besonders touristisch aufgewertet. Øyvind steht am Zusammenfluss von Memel und Neris :




Es gibt in Kaunas  aber auch sehr viele moderne Gebäude. Hier beginnt der moderne Teil der Stadt mit einem großen Einkaufszentrum, Schwimmbädern, Sporthalle und einer Konzertarena :




Das Vytautas-Magnus Militärmuseum wurde 1919 errichtet. Nebenan befindet sich das Denkmal der Freiheit und an einem Altar, brennt das ewige Feuer :
Kaunas bietet viele bemerkenswerte Museen. Interessant ist auch das weltweit einzige Teufelsmuseum welches wir sehr gerne besucht hätten. Wie stellen sich die Menschen den Teufel vor. Im Teufelsmuseum gibt es über 3000 Exponate mit den unterschiedlichsten Teufelsdarstellungen :




Zurück in Vilnius. Hier ein Blick auf den Bahnhof :




Der letzte Abend in Vilnius wird noch einmal delikat. In einer ganz tollen Pizzeria gibt es als Vorspeise Fischsuppe und dann eine besonders angerichtete Pizza , sehr lecker :







….und wir lernen noch eine neue Bierbar kennen :







Könnt ihr auch so zielsicher anstoßen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!