Sonntag, 6. März 2022

+++ TELEGRAMM +++ Wander-Halbmarathon durch Ödenburg….

 …nach kräftigem Frühstück starteten wir heute unsere große Wanderung. Es ging durch den Wald an der österreichisch-ungarischen Grenze. Bei sonnigen , aber kühlen Wetter hatten wir viel Spaß. Später besuchten wir noch Sopron und kehrten hier ein :




Der Gedenkstein neben dem Aussichtsturm erinnert an die Schlacht von Ágfalva und an die folgende Volksabstimmung. Anders als im gesamten Ödenburger Kreis wollten lieber 82 Prozent der Einwohner zu Österreich gehören. Ein Wunsch der nicht in Erfüllung ging :




Øyvind macht noch ein bisschen Kunst. Ich klettere schon einmal auf das Aussichtstürmchen :




Hier hat man einen guten Blick auf den Grenzübergang nach Schattendorf :




Blick auf das österreichische Schattendorf. Im Vordergrund sieht man Ágfalva :




Na endlich , nach 23km Wanderung (unserem heutigen Halbmarathon) gibt es endlich ein Stückchen Torte. Das Ödenburger Land ist bekannt für seine leckeren Kastanienspezialitäten. In jeder guten Backstube gibt es Kastanienreis und Kuchen und Törtchen mit Kastanienfüllung. Der Geschmack ist einfach einzigartig :




Endlich kommt Farbe ins Bild. Øyvind lässt sich vor einen Strauch Winterflieder fotografieren:



Zufrieden wandern wir nach Hause….:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!