Sonntag, 13. März 2022

+++ TELEGRAMM +++ Genusstage in Sopron….

 

….nach unseren vielen  schönen Ausflügen sind wir wieder in Sopron angekommen und genießen hier unsere letzten Urlaubstage.

Noch einmal wandern wir bei besten Wetter zum Aussichtspunkt in den Soproner Bergen :




Wasserentnahme am immer noch zugefrorenen Salamander See :




Diese wunderschöne Dobostorta ist die bekannteste ungarische Torte. Sie besteht aus sechs Schichten Biskuit und 5 Schichten Schokoladen Buttercreme sowie einem Dach aus Karamell Glasur.
Erfinder der Torte ist Jószef Dobos. Im Jahre 1885 entwickelte er diese Torte mit der Absicht eine länger haltbare Torte (bis zu 10 Tage) zu schaffen. Aufgrund der damaligen Kühltechnik war das nicht ganz so einfach.
Die Torte hat , ich darf es verraten , einen überaus herrlichen Geschmack:




Ein großes Ereignis ! Gabi feiert Geburtstag. Neben Gabi steht die Dobos Torte im Mittelpunkt:




Zum Abendessen gibt es verschiedene leckere Gerichte. Ich fühle mich richtig wohl :




Am nächsten Tag feiern wir noch einmal nach. In Kophaza besuchen wir ein nettes Restaurant.
Maria und Gabi sind entzückt:









Ich habe zwar keinen Geburtstag, aber ein Gundel Palatschinken wird noch extra für mich gestellt:




Sieht das nicht lecker aus ?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!