…mit Muci und Lazi geht es für ein langes Wochenende nach Eger ( dt. Erlau). Dort wohnen wir in einem Ferienhaus und wollen die Stadt Eger sowie die vielen umliegenden Thermalbäder besuchen. Am Vormittag gehtes zunächst in ein Strandbad mit Thermalwasser.
Blick auf die Basilika der Stadt, ein Sakralbau errichtet in der Zeit von 1831 bis 1836 :
Hoch oben über der Stadt thront die imposante Burg von Eger. Ursprünglich wurde der Bau um das Jahr 1000 von König Stephan I. als Kirchenbau begonnen und später als Burganlage weiter gebaut :
Am Denkmal, welches an die Schlacht gegen die Besatzer erinnert sieht man das Minarett aus der Zeit der türkischen Herrschaft :
Die Burg Eger ist sehr gut erhalten. Der Ausblick auf die Umgebung ist Sehens- und Erlebniswert. Historisch: Die Burg Eger wurde von den Osmanischen Truppen im Jahre 1552 fünf Wochen belagert und es gelang nicht die Burg einzunehmen. Vom 11. bis 13. Oktober gingen die Eger Einwohner zum Sturmangriff über und konnten sich mit Hilfe der „Frauen von Eger“, die die Angreifer mit Pech und heißem Wasser übergossen, schließlich die Angreifer zu vertreiben :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!!! Kommentare sind erwünscht !!!