….nach langer Zeit steht mal wieder eine Urlaubsreise über Wien nach Sopron auf dem Programm. Neben eines Besuchs bei Øyvinds Familie wollen wir das Soproner Weinfest besuchen.
Weinfeste haben in der Weinbauregion des Burgenlandes eine sehr lange Tradition. In Sopron gibt es sogar mehrere Weinfeste. Eines findet Ende Mai / Anfang Juni statt und im September wird mit einem weiteren Fest die Weinlese gefeiert.
Unser Flieger steht auf dem Rollfeld bereit :
Die beiden erwartungsvollen Urlauber :
Über den Wolken ist es heute bedeutend schöner als darunter. Während oben die Sonne scheint, müssen die Menschen darunter unter Regen und Unwettern leiden. Wir genießen den kurzen Sonnenschein:
Das Soproner Weinfest ist zweiteilig aufgebaut. Im ersten Teil der historischen Innenstadt gibt es ein Foodtruck Festival mit vielen internationalen Spezialitäten. Im zweiten Teil stellen sich die Weinbauern der Region vor.
Blick auf die „Fressmeile“ :
Huch, hier gibt es Happy Churros con Chocolate. Der Genuß ist sehr lecker. Die Preise liegen dafür aber schon auf deutschem Niveau und scheinen für eine durchschnittliche ungarische Familie unerschwinglich:
Wir stehen am Fo tér, dem Hauptplatz und blicken auf den Feuerturm. Der Tustorny ist 61 Meter hoch und der Türmler blies hier in das Horn, wenn er Feuer oder feindliche Truppen entdeckte :
Familientreffen an der Dreifaltigkeitssäule :
Statt Wein gibt es heute Craft Beer. Wein werden wir in den nächsten Tagen probieren:
Am Abend findet auf der Hauptbühne noch ein großes Konzert statt :
Mit einem gigantischen Lichtspektakel und unheimlich viel Bass spielt die berühmte ungarische Pop Band „Magna cum Laude“ auf :
Ein lauter , aber herrlicher Abend geht zu Ende !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!!! Kommentare sind erwünscht !!!