Sonntag, 26. Februar 2023

+++ TELEGRAMM +++ Ausflug in den Märzenbecherwald von Csáfordjánosfa….

 ….heute unternahmen wir einen Ausflug zu einem alten Auenwald in der Nähe von Csáfordjánosfa. Dort stehen 200-300 Jahre alte Stieleichen.Hauptattraktion ist jedoch der fast 21 Hektar große Frühlingsteppich, bestehend aus mehr als 15 Millionen Märzenbecher Pflanzen.

Die Frühlingsknotenblumen , auch Märzenbecher , genannt, gehören zu den unkomplizierten Frühblühern. Die Hauptblütezeit liegt sehr oft im März. In milden Wintern oft sogar schon im Februar. Die Märzenbecher ähneln stark den Schneeglöckchen. Doch im Gegensatz zum Schneeglöckchen ziert die Blütenspitze des Märzenbechers ein hellgrüner Saum.




Das Flüsschen Répce durchquert den Auenwald. Hier wurde auch ein idyllischer Naturlehrpfad angelegt :




Eine schöne Umschreibung des Märzenbechers auf dieser Tafel : Der Frühlingsbote in Glöckchenform :




Øyvind posiert hier auf einer alten Stieleiche. Von oben hat man eben einen besseren Blick :














Gruppenfoto :










Nach dieser langen Wanderung gönnen wir uns den Besuch in einem kleinen Thermalbad. Das warme Wasser weckt die Lebensgeister :





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!