Donnerstag, 16. September 2021

+++ TELEGRAMM +++ Ausflug nach Szombathely….

 Unsere Radtour durch Ungarn geht weiter. Heute fuhren  wir von Körmend kommend über Ják nach Szombathely. Nach einer eindrucksvollen Besichtigung von Szombathely ging es weiter nach Bük. Hier besuchten wir ein Thermalbad und am Abend ging es mit dem Zug zurück nach Sopron.

Im kleinen Örtchen Ják wollen wir die romanische St. Georg Kirche aus dem 12. Jahrhundert besichtigen. Wir werden gebeten nach dem 31.März 2022 zurück zu kommen. Dann werden die Restaurationsarbeiten beendet sein :





Höhepunkt des Tages ist die Besichtigung von Szombathely. Im ehemals antiken Savaria sind vom Sozialismus kaum noch Spuren übrig geblieben. Die Stadt ist wunderschön restauriert und strahlt heute Modernität aus.




Links auf dem Bild sieht man den Bischofssitz des römisch-katholischen Bistums Szombathely. Rechts besuchen wir gleich die Kathedrale Maria Heimsuchung:



Der Barock-Klassizistische Bau wurde im Jahre 1797 fertiggestellt. Bei unserem Besuch dürfen wir sogar Orgelmusik bewundern :







Die Steinmeyer Orgel wurde 1915 gebaut und wurde vom Ludwigsbau Augsburg 1997 nach Szombathely als Schenkung gegeben. Die Orgel passt wunderbar hierher. Der Klang ist fantastisch :



Wir sind auf dem Hauptplatz und genießen das Wasserspiel des Brunnens :




Szombathely ist die Geburtsstadt von Sankt Martin. Er wurde 316 geboren und gilt heute als Schutzheiliger von Soldaten , Pferdehaltern aber auch von Weinbauern und Fassbindern. Außerdem erbitten die Menschen die Hilfe des Hl. Martin bei Kinderkrankheiten:




Im Besucherzentrum des Hl. Martin sind einige Ausstellungen zu besichtigen :



Für uns geht es weiter nach Bük. Zum Schluss unseres Radfahrertages genießen wir noch etwas Wellness …..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!