Freitag, 18. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Fahrt zur „Perle des Werratals“….

 ….wieder erwartet uns heute ein sehr heißer Tag und so starten wir ziemlich früh zu unserer Radfahrt. Zunächst machen wir noch eine Abschiedsrunde durch Eisenach zum Bachhaus. Dort steht Johann Sebastian Bach in der Sonne und zeigt sich am frühen Morgen besonders fotogen.

Schnell erreichen wir das Werratal und bewundern vom Radweg aus unzählige Burgen , Kirchen und Schlösser. Es ist gar nicht möglich jede einzelne Burg zu fotografieren. Es sind einfach zu viele….

Schon am frühen Nachmittag erreichen wir Bad Sooden - Allendorf mit seinem gut erhaltenen Fachwerkkern im Stadtteil Allendorf. Die Stadt Bad Sooden - Allendorf wird als „Perle des Werratals“ betitelt. Vor unserer Reise kannte ich die Stadt gar nicht und bin völlig überrascht wie schön diese ist.

Abschied von Johann Sebastian Bach in Eisenach :



Die Burg Creuzburg wurde im 12 Jahrhundert als Festungsburg zum Schutz der Stadt Creuzburg gebaut :




Rast in Mihla. Wir wollen die spätgotische St. Martins Kirche besuchen :





Die Kirche ist nur im Eingangsbereich geöffnet. Øyvind gelingt dennoch ein guter Schnappschuss durch die Fensterscheibe :




Diese Burg ist doch einfach märchenhaft!!! Es ist die Normannburg über Treffurt. Karl der Große ließ 768 diese Burg errichten :





Treffurt ist die letzte größere Stadt in Thüringen. Hier wollen wir im Eiscafé am Markt noch ein letztes Thüringisches Eis genießen.






Das Rathaus der Stadt ist eines der bedeutendsten Fachwerkhäuser in Thüringen. In Treffurt könnte man ruhig einmal auch länger Urlaub machen. Es ist eine herrliche Radfahrer- und Wandergegend :






Warum muss es denn nur so heiß sein. Unsere Fahrradtachometer zeigen über 40 Grad in der Sonne an. Wir stoppen jetzt viel öfter und lassen uns Wasser und Alkoholfreies Bier reichen. Fleißige Radfahrer werden überall erwartet :











Eine andere Art der Erfrischung sind diese Kneippbecken. Wir nehmen die Einladung gerne an :










Wir kommen in der Fachwerkstadt Bad Sooden - Allendorf an. Die Innenstadt ist ein Traum. Im Stadtteil Sooden befindet sich ein großer Kurpark mit langem Gradierwerk. Hier einige Bilder aus der Stadt :

Fachwerk Ensemble in der Kirchstraße :















DieSonnenuhr geht leider nicht richtig. Wir sind schon viel später. Die Sonne ist heute nicht kleinzukriegen :




Morgen geht es weiter nach Hann Münden…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!