Donnerstag, 10. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Durch das Jerichower Land nach Magdeburg….

 ….endlich wieder Urlaub. Endlich wieder reisen so richtig mit Hotels , Gaststätten und Stadtbesichtigungen. Wir freuen uns riesig !

Mit einem Regionalzug fahren wir nach Güsen und beginnen dann unsere Radtour nach Magdeburg. Dabei radeln wir lange Zeit am Ufer der Elbe durch das Jerichower Land…..

Kaum aus dem Zug gestiegen, stoppen wir an diesem Mohnfeld. Roter Klatschmohn soweit das Auge reicht :






In Zerben begegnet uns dieses Storchenpaar , welches liebevoll Junge aufzieht :





Bilder vom Elberadweg  :





Willkommen in Magdeburg. Eine architektonische Meisterleistung ist der Herrenkrugsteg. Uns gefällt diese Hängeseilbrücke besonders gut. Gebaut wurde die Fuß- und Radfahrerbrücke zur Bundesgartenschau 1999 :




Braucht noch jemand einen Rasenmäher? Fast gierig fressen die Schafe das Gras. Wir müssen Platz machen :




Was ist denn hier zu sehen ?  Bei diesem Turm im Elbauenpark handelt es sich um den Jahrtausendturm der im Rahmen der Bundesgartenschau 1999 errichtet worden war:




Der 60 Meter hohe Bau beherbergt eine Technikausstellung und es wird einiges über die technische und wissenschaftliche Entwicklung der letzten 6000 Jahre gezeigt :




Friedensreich Hundertwasser hat bereits viele Gebäude in Deutschland umgestaltet. Auch die Pläne der Magdeburger Hundertwasser Zitadelle wurden nach seinem Tod verwirklicht.
Der Hundertwasserbau ist ein Traum von Farben und Formen. Hier gibt es so gut wie keine geraden Wände. Stattdessen zieren Balkone und Säulen unterschiedlichster Formen und Farben.
Goldene Kugeln schmücken das Dach.

Wir lasses uns es nicht nehmen und machen eine Kaffeepause mit leckeren Eis und Kuchen am Hundertwasser Haus :







Der Magdeburger Dom ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt als das älteste gotische Bauwerk Deutschlands. Er musste in seiner Geschichte mehrmals wieder aufgebaut und restauriert werden :




Blick in den Innenraum des Doms :




Das Grab der Heiligen Elisabet von Thüringen , einer ehemaligen ungarischen Prinzessin und deutsche Landgräfin :




Der Alte Markt von Magdeburg. Hier steht auch das Alte Rathaus dem Sitz des Oberbürgermeisters. Die ältesten Teile des Rathauses stammen aus dem 12. Jahrhundert 




Der goldene Magdeburger Reiter war die erste freistehende Reiterstatue nördlich der Alpen. Die dargestellte Figur ist vermutlich Kaiser Otto I. :




Karl der Große soll einen solchen Hirsch gefangen haben :




Magdeburger Gullikunst :







 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!