Samstag, 12. August 2017

+++ TELEGRAMM +++ Zum Frühstück gibt es Brombeeren.....

....endlich haben wir wieder frei und satteln unsere Fahrräder. Es geht in Richtung Ostsee. Die Anfahrt mit der Bahn gestaltet sich wegen umgestürzter Bäume und beschädigter Oberleitung etwas schwierig.
Irgendwann am Mittag erreichen wir Altentreptow. Von hier wollen wir über Demmin , Ribnitz-Damgarten an die Ostseeküste gelangen.
Unser erster Übernachtungsstopp ist die Hansestadt Demmin. Die Stadt bietet eigentlich nur wenige Sehenswürdigkeiten und manche meinen auch, dass hier der Hund erfroren sei......
Wir erfreuen uns aber besonders an der sehr schönen Sankt Bartholomaei zu Demmin. Heute fand in der Kirche aus dem Jahre 1300 ein Luther Abend statt. Gastgeber der Veranstaltung war Gunter Emmerlich.

Apropos Frühstück: Wir finden in Mecklenburg Vorpommern viele, besonders saftige Brombeeren. Das Frühstück für die nächsten Tage ist also gesichert.....

Der Regen hat aufgehört, als wir aus dem verspäteten Zug aussteigen. Willkommen in Altentreptow:


Preußische Tradition - auch hier gibt es ein Brandenburger Tor :


Lange pflücken müssen wir nicht. Die Brombeeren sind groß und saftig :


Mein Gesicht verrät: Es schmeckt :


Auch Øyvind ist begeistert :


An dem Fluss Tollense entspannen wir....das ist Urlaub:


Das Luisentor , Teil der alten Wehranlage, empfängt uns in Demmin. Hier haben wir eine Pension gebucht. Eine kleine Stadtrundfahrt beginnt :


Das Rathaus wirkt fast zierlich gegenüber der großen Kirche :


Ganz große Orgelbaukunst. Mit 3924 Pfeifen gehört die Buchholz-Grünberg-Orgel zu den größten im Pommerschen Raum :


Sehr schön gefallen uns auch die Altarfenster aus dem Jahre 1864 :


"Luther in Wort und Ton" so ist der Titel des Luther Abends von Gunter Emmerlich. Ich finde der Sänger und Moderator fühlt sich im klassischen Metier am wohlsten :


Ein schöner Tag geht mit Musik von Johann Sebastian Bach zu Ende :



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!