Samstag, 16. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Hereinspaziert ! 110 Jahre Stabi unter den Linden....


...heute hatte ich mir einen langen Ausstellungstag vorgenommen und wider Erwarten nicht alles geschafft. Die Berliner Staatsbibliothek zu Berlin - preußischer Kulturbesitz lud anläßlich Ihres 110. Geburtstages zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier gab es einen Einblick in die vielen Lesesäle und diverse Ausstellungen zu bewundern. Auch externe Anbieter wie Wikipedia, CORRECTIV  und mehrere Ukraine Vereine waren vor Ort.

"Bibliotheken sind allein das sichere und bleibende Gedächtnis des menschlichen Geschlechts" meinte schon  Arthur Schopenhauer. Hinzufügen möchte man aber auch das Bibliotheken heutzutage noch viel mehr sind, nämlich Begegnungsort, lebendiger Wissensmarktplatz , Werkstätten für neue Ideen und offen für Ergebnisbeiträge der Nutzenden.

Nach Plänen des Architekten Ernst von Ihne wurde von 1903 bis 1914 die Bibliothek im Stil des Neobarock errichtet. Hier stehen wir aber schon im Ehrenhof der Stabi :




Blick in die heute sehr gut besuchte Treppenhalle :



 

Der Allgemeine Lesesaal mit Kunst an der Decke









Der Rara-Lesesaal , im Hintergrund erkennt man die Säulen des ehemaligen Lesesaals der Universitätsbibliothek :




Auch das gibt es heute zu besichtigen. Der Zeitschriften Lesesaal :



Blick zurück in die verschiedenen Jahre :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!