….die letzten beiden Tage waren mit unseren ausgedehnten Wander- und Fahrradtouren ziemlich anstrengend, deshalb machen wir heute bei einem wettermäßig eher durchwachsenen Tag einen ruhigen Faultag, welcher später aber auch noch zum Genusstag wird.
Kurze Wanderung zum Schnepfenthal. Wir genießen die hüglige Landschaft mit ihren saftigen und blumigen Wiesen. Der Ort Schnepfenthal ist berühmt !!! Hier schuf nämlich Christof Friedrich GuthsMuths „die Grundlagen der neuzeitlichen Körpererziehung“. Auf dem ersten Gymnastikplatz Deutschlands stehen Kletter- und Steiggerüste umrahmt von hohen Buchen :
Der GuthsMuth Fusskuss. Hier vorgeführt von Øyvind. Es ist bei vielen Sportlern Tradition diesen Fusskuss nach wichtigen Läufen zu praktizieren:
Schnepfenthal ist aber auch berühmt für seinen Reichtum an Brombeeren. Wir finden am Rödricher Teich jedenfalls Unmengen an Brombeeren. Die nächsten Müslifrühstücke sind gerettet :
Sie gehören zu der Kategorie Aussterbende Restaurants in Deutschland, gemeint sind die Fischrestaurants.
In Friedrichroda finden wir die Fischgaststätte „Zur Quelle“. Hier gibt es Fischgerichte von A-al bis Z-ander :
Hier genießen wir einen tomatigen Fischeintopf :
….und Rotbarschfilet mit frischen Pilzen aus dem Thüringer Wald:
Am Abend geht der Genuss weiter. Im Historischen Brauhaus Friedrichroda existiert die kleinste Brauerei Thüringens. Neben leckeren Saisongerichten ( z. Zt. Pfifferlingsgerichten) gibt es selbstgebraute Biervariationen :
Die Schackobrauerei produziert aus dem weichen Wasser, welches dem Gesteinen um Friedrichroda entspringt, den besten Zutaten und viel Höhenluft schmackhafte Biere
Lecker dieses süffige Weizenbier :
Den urigen Abend beschließt ein leckeres Dunkelbier, das Urbier :
Noch ein Tipp für die Besucher des Brauhauses. Bitte nicht zu spät ankommen. Das Brauhaus möchte gerne pünktlich schließen 🧐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!!! Kommentare sind erwünscht !!!