Dienstag, 24. Dezember 2019

+++ TELEGRAMM +++ Frohe Weihnachten !


....wieder einmal steht das Weihnachtsfest vor der Tür.
Dieses Mal sind wir nicht auf Reisen , empfangen dafür aber Øyvinds Schwester Gabi.
Mit ihr erkunden wir Berlin und auch Brandenburg. So fahren wir nach Elstal und Bad Wilsnack und besuchen in Berlin die vielen Weihnachtsmärkte....

Einkaufen in Elstal, irgendwo müssen doch die Weihnachtsgeschenke herkommen :



Die Outlet in Elstal ist an diesem Abend nicht besonders voll. Wir genießen den stressfreien Einkauf in einer herrlich weihnachtlich geschmückten Umgebung :



Flammkuchen im Marché Restaurant. Beim Schneiden des Flammkuchens geht die Schere kaputt. Das gut belegte Gericht schmeckt trotzdem :



Einkaufen in Berlin ! Frau Angela Merkel hat schon einen Blick auf Gabi geworfen :



Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin ist der am Schloss Charlottenburg. Hier soll auch die größte Weihnachtskrippe von Berlin stehen :



Der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg möchte sich von anderen Weihnachtsmärkten besonders abheben. Man findet hier keine Fahrgeschäfte , Schieß- und Lotteriebuden  und auch die Auswahl an Speisen soll hochwertiger sein. So gibt es hier keine Döner und Chinapfannen Stände.
Vielmehr werden leckere regionale Spezialitäten aus ganz Deutschland sowie der ganzen Welt , wie schwedischer Glögg, ungarische Spezialitäten u.a. angeboten :



Ein Selfi am Schloss Charlottenburg :



Hier steht sie nun die größte Weihnachtskrippe Berlins. Auf dem "Königlichen Weihnachtsmarkt für Kinder" sind die biblischen Figuren des Holzkünstlers Dieter Piroth ausgestellt :




Schnell fahren wir weiter zum Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Auch hier geht es heute etwas ruhiger zu. Wir kosten leckeren Glühwein mit Beeren :



In der Gedächtniskirche wird Orgelmusik gespielt. Fasziniert nehmen wir Platz und lauschen den weihnachtlichen Klängen :



Bescherung am Abend: Der Juwelier hat ganze Arbeit geleistet. Mutti freut sich. Die anderen Geschenke machen aber auch Spaß !




Gabi verwöhnt uns heute mit leckeren ungarischen Kartoffelsalat, russischen Eiern und anderen Salaten , dazu werden wahlweise Thunfisch und Wiener Würstchen gereicht.
Geschmacklich ist diese Vielfalt in Verbindung mit einem alten Wein aus Øyvinds Weinschrank eine Wucht !!!




Gruppenfoto : Weihnachten 2019 !



Keine Kommentare:

Kommentar posten

!!! Kommentare sind erwünscht !!!