Sonntag, 19. Dezember 2021

+++ TELEGRAMM +++ Winterliches Wochenende in Oslo….

 ….nach unserem Aufenthalt in Göteborg geht es in einer kurzweiligen Fahrt in die Hauptstadt Norwegens nach Oslo. Hier dürfen wir bei Sabine und Lara übernachten und erkunden dann gemeinsam die winterliche Stadt und ihre herrliche Umgebung. Es ist schon ein Phänomen ! Mit wenigen Fußschritten hat man die Großstadt überwunden und befindet sich in fast unberührter Natur.


Winterliche Wanderung ! Uns gefällt diese famose Winterlandschaft sehr :



Eisblumen, so etwas schön Kaltes habe auch ich schon lange nicht mehr bewundern können :




Sonnige Farbenspiele :










Der See Nøklevatn ist schon seit langer Zeit fest zugefroren. Wir getrauen uns auf das Eis des Sees. Interessant und schön anzusehen ist, dass die Osloer am See Lagerfeuer machen und hier genußvoll in Eiseskälte picknicken :






Endlich etwas Wärme. Wir wärmen uns am Feuer der Rustadsaga :










In der Hütte gibt es Øyvinds Spezialität : Waffeln mit Brunost :




Die Sonne verabschiedet sich in Oslo schon zu 15.10 Uhr! Heute jedoch mit einem überaus prächtigen Farbenspiel :







Am Abend fahren wir in die Innenstadt. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Neben dem Osloer Opernhaus ist die Bibliothek entstanden. DieArchitektur des Hauses erinnert an ein überdimensionales Bücherregal. Ich finde die Gestaltung modern und zugleich sehr gelungen.
Natürlich darf auch eine Eisbahn nicht fehlen :




Das neue Munch Museum bewegt dagegen die Gemüter der Einwohner Oslos. Vielen Menschen gefällt die  Architektur nicht.
Ich finde das Museum dagegen passend. Es ist ein sehr modernes Haus mit Transparenz und viel Glas. Es fügt sich hervorragend in den neu entstandenen modernen Stadtteil Oslos ein :





Wir laden Sabine und Lara auf eine Pizza in eine der besten Pizzabäckereien von Oslo ein. Das Restaurant „Villa Paradiso“ liegt direkt neben dem Munch Museum. Wir bekommen hier liebevoll zusammengestellte Pizzen mit ausgewählten Zutaten zum Essen. Ein herrlicher Geschmack !
Ein Kuriosum: Wegen der Corona Bestimmungen darf kein Alkohol ausgeschenkt werden. Wir müssen mit alkoholfreiem Bier auf die schöne Zeit in Oslo anstoßen:




Ich gönne mir hier noch ein Tiramisu. Eine hervorragende Zusammenstellung mit Champagnerkeks, Havanna Rum , Heidelbeeren und Kakao. Herrlich !




Die Osloer Verkehrsbetriebe und natürlich auch wir wünschen euch : Frohe Weihnachten!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!