Mittwoch, 7. Mai 2014

+++ TELEGRAMM +++ Willkommen in Münster ....

....schon wieder besuchen wir eine historische Hansestadt. Dieses Mal zieht es uns in die 1200 Jahre alte Bischofs- und Hansestadt Münster. Hier findet der Besucher altehrwürdige Geschichte , Picassos Kunst , Cafés und Heerscharren von Fahrrädern .

Unser erster Weg führte uns in unser Treff Hotel. Hier besuchen wir gleich eine kleine Kunstausstellung. Ein Blick in unser gemütliches Hotelzimmer :

Was macht denn Martina in Münster auf der Wiese ? ....
Blick in unserem Frühstücksraum :
Endlich geht es raus in die City. Blick auf spätgotische Hallenkirche St. Lamberti aus dem 14. Jahrhundert. In der Nazizeit hielt hier der Kardinal von Galen , der "Löwe von Münster" , seine mutigen Predigten gegen das Naziregime :
Kuchen im Kuchenblog. Wie wäre es denn mit einem Stückchen Rhabarber - Sahne Torte oder mit einer Mohn - Schmand Torte ?.....,
Der St. Paulus-Dom zu Münster aus dem 12. Jahrhundert in romanischer Architektur mit gotischen Anbauten:
Eine Besonderheit ist hier die große astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert mit täglichem Glockenspiel und Figurenumgang :
Gang durch das szenige Kuhviertel mit seinen traditionsreichen Studentenkneipen. Hier findet man auch Münsters erste "Akademische Bieranstalt".... Wir besuchten die Brauerei "Pinkus Müller" :
Das historische Rathaus. Hier wurde im Jahre 1648 quasi, die Geburtsurkunde der heutigen Niederlande ausgestellt (Spanisch - Niederländischer Teilfrieden). Wenige Monate später beendete der Westfälische Frieden im heutigen Friedenssaal den Dreißigjährigen Krieg :
Die St. Ludgeri Kirche aus dem 12. Jahrhundert :
Der erste Tag in Münster war wunderschön. Die Stadt mit so vielen Sehenswürdigkeiten gefällt uns richtig gut. Wir befürchten : 3 Tage sind viel zu kurz um die Stadt ausgiebig kennenzulernen....

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!