Donnerstag, 18. Dezember 2025

+++ TELEGRAMM +++ Helles Hellerau und tolle Erlebnisse in Dresden....

...heute stand ein kleiner, aber eindrucksvoller Ausflug auf dem Programm: Ein Besuch der Gartenstadt Hellerau, einem architektonisch interessanten Stadtteil von Dresdens. Schon bei der Ankunft spürt man, dass dieser Ort Geschichte atmet. 

Hellerau wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als vermutlich erste deutsche Gartenstadt gegründet – eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Kultur in harmonischer und grüner Umgebung.

Besonders eindrucksvoll ist die ehemalige Möbelfabrik, die zu DDR-Zeiten im ganzen Land bekannt war.(fast jede DDR Familie hatte eine Carat Schrankwand).

Heute sind in den historischen Industriebauten kreative Nischenbetriebe ansässig – etwa Werkstätten für Bootsausbau oder kleine Manufakturen, die den Geist des ursprünglichen Handwerks weitertragen.

Blick auf die Wohnhäuser der Siedlung. Die Wohnungen sollen mit knapp 50 qm. relativ klein sein :



Das Gasthaus der Siedlung :




Die Hellerau Möbelfabrik ist hier zu sehen :




....Produktionsstätten :



Ein kultureller Höhepunkt der Gartenstadt ist jedoch das Festspielhaus Hellerau. 

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich von der Roten Armee genutzt, bevor man es behutsam restaurierte. Heute gilt es als Zentrum für Kunst und Tanz. 

Während einer kurzen Führung durften wir einen Blick in den Innenraum werfen – schlicht, aber beeindruckend. Hier verbinden sich Geschichte und Moderne auf besondere Weise:

Ein sehr schöner Bau :




Schattenspiele 




Liebevolle und behutsame Renovierung 





Der Große Saal. Wir erfahren viel über die künstlerische Nutzung des Hauses :




Nach diesem Abstecher ging es zurück in die Dresdner Neustadt, das kreative Herz der Stadt. Zwischen den kleinen Läden, Bars und Ateliers entdeckt man unzählige versteckte Innenhöfe – jeder mit seinem eigenen Thema. Besonders spannend fand ich die „Höfe der drei Elemente“, die ganz im Zeichen von Erde, Wasser und Feuer stehen. Graffiti, Lichtinstallationen und künstlerische Wandgestaltungen machen die Neustadt zu einem echten Open-Air-Kunstwerk:

Luft gibt es immer , hinzu kommt die Erde !



....das Feuer !




....und das Wasser !



Zum Abschluss noch ein Besuch im Pfunds Milchladen - der weltberühmt ist :







Ein gelungener Tag voller schöner Kontraste – zwischen Tradition und Moderne, Handwerk und Kunst, Geschichte und Gegenwart....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!