Sonntag, 24. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Zu Gast auf der Kolektif Fahrradmesse....

...im alten Motorenwerk in Berlin Weißensee fand heute die "Kolektif Fahrradmesse - Berlin Bike Fair" statt. Angekündigt hatten sich viele nationale und regionale Fahrradhersteller und es gab wieder viel zu sehen.Vom Edel-Bike aus der Fahrradmanufaktur, zu nachhaltig hergestellten Textilien und Fahrradtaschen hin zu Naviagtionssystemen, Fahradschlössern und Helmen u.a. erfuhr ich auch viel Neues zu technischen Fahrrad Lösungen. Interessant war es für mich auch einmal in diesem alten Motorenwerk zu Gast zu sein.

Wow, eine coole Location :




Die Fahrradmanufaktur Böttcher stellt hier ein Edelbike vor :




Stolze Preise :




So funktioniert ein Nabendynamo an einem Fahrrad. Beeindruckend die schmale Bauweise des Nabendynamos. Die Firma Son aus Tübingen leistet hier hervorragende Entwicklungsarbeit :




Die neueste Errungenschaft von Son. Eine Lampe mit integrierter Lademöglichkeit für Handy und andere Geräte mit einem Schalter am Lenker um von  Abblendlicht auf Fernlicht (!) zu schalten. Kostenpunkt dieser Innovation knapp 500 € 




Fahrradfahrer sind auch immer Kaffeetrinker. Ich nehme am Kaffeeworkshop teil und lerne die Rocket Kaffeemaschine kennen :




Wow, der Espresso , selbst von mir produziert , schmeckt herrlich. Ab heute nenne ich mich Barista , bin also ein geprüfter Spezialist für Kaffeezubereitungen :




Donnerstag, 21. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Rügen im Nebel....


....heute ist Freizeit auf unserem Gesundheitskurs angesagt !!!
Eigentlich wollte ich heute mit einem Leihrad Rügen erkunden, aber wegen Regens am Morgen nehme ich lieber die komfortable Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG).

Willkommen auf Rügen. Ich werde freundlich begrüßt :



 

"Die Erhaltung des Arbeitsfriedens durch Befriedung der Arbeitenden" war das offizielle Ziel der nationalsozialistischen Organisation Kraft durch Freude (KdF). Der „Koloss von Prora“ der zur Erholung dienen sollte war ursprünglich einmal 4,5 Kilometer lang.



Mittlerweile wurde bereits ein sehr großer Teil umfassend restauriert :




Ein Hotel mit Spa ist nun auch eingezogen :




Huch wo bin ich denn hier ? Leider gibt es nur eine geringe Sichtweite :




Auch die Seebrücke ist im Nebel verschwunden :




Hier sieht man etwas klarer wo ich bin :




Nach dem Ostseebad Binz besuche ich noch den Karls Erdbeerhof in Zirkow :



Zurück n Stralsund. So eine charmante Einladung kann man einfach nicht ausschlagen. Facelifting braucht doch auch der moderne Mann von heute :




Das ist die exklusive Gumpler Gold Torte mit echter Buttercreme. Die Premium Torte der Komditorei.
Die habe ich mir doch heute wahrlich verdient :




Dienstag, 19. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Ein kurzer Rügenbesuch.....

Tag 3 der Gesundheitswoche hat begonnen. Nach unserer kurzen Schulung hatten wir bald wieder Freizeit. 

Bei schönem Wetter wanderte ich heute nach Altefähr auf Rügen. Leider fährt erst ab dem 25.03.2024 die Fähre der Weißen Flotte in 15 Minuten direkt nach Altefähr. Alternativ kann man aber auch mit dem Zug oder dem Bus oder wie ich zu Fuß dorthin gelangen.

Letzte Restarbeiten an der Fähre nach Altefähr :



...und der Fähre nach Hiddensee :



Der regelmäßige Stralsundurlauber wird wissen was hier fehlt. Na klar, es ist die Gorch Fock (I). Diese ist noch bis vsl. Mitte April in der Werft :



Das Ozeaneum habe ich schon öfters besucht. Heute genügt mir ein Blick in die Eingangshalle :








Während die meisten Autofahrer die Rügenbrücke nutzen, wandere ich über den Rügendamm nach Rügen. 
Die 2831 Meter lange Rügenbrücke erinnert mich an eine überdimensionale Stimmgabel :




Warten auf den Frühling. Erst dann wirkt diese hübsche Baumallee am besten :




Die Dorfkirche St.Nikolai in Altefähr ist erreicht. Sie liegt direkt am Fähranleger und ist deshalb auch als St. Nikolai zur Fähre bekannt. Diese Seefahrerkirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet :




Kunst am Fährhaus Altefähr :




Blick hinüber nach Stralsund :




Das Osterfest rückt näher. Ich besuche am Abend eine Passions Andacht in der St. Marien Kirche in Stralsund :




Montag, 18. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Zu Gast bei Störtebeker....


Der zweite Tag meiner Gesundheitsreise hat begonnen. Der Morgen beginnt herrlich. Was für ein schön blauer Himmel.

 


Nach unserem Gesundheitsevent zieht es mich zur Störtebeker Brauerei.Vom historischen Altbau ist nur ein kleiner Teil erhalten. Mittlerweile hat sich die Produktion in große Produktionshallen verlagert :







Blick in die Sudhalle , hier ist es mollig warm. In Spitzenzeiten im Sommer werden oft über 50 Grad Celsius erreicht :






Malz und Hopfen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Uns wird erklärt, dass es geschmacklich fast gar keine Grenzen gibt :




Nach einem Besuch in der vollautomatischen Flaschenabfüllung (pro Stunde können bis zu 40.000 Flaschen abgefüllt werden) und des omputergesteuerteten Hochlager geht es zum angenehmen Teil der Führung, nämlich zur Verkostung :




Diese nordischen Bierspezialitäten überzeugen die Tester. Mit einem angenehmen Gefühl im Magen geht es zurück ins Hotel :




Am Abend zieht es mich noch einmal hinaus zum Stralsunder Rathaus. Ein herrliches (Handy)Bild finde ich :




Sonntag, 17. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Auf Gesundheitswoche in Stralsund....

....Urlaub und etwas für die Gesundheit unternehmen ?  Die Idee für die Gesundheitswoche ist geboren ! Mich zieht es heute nach Stralsund , wo mich Sport , Erholung und auch eine Ernährungsberatung erwarten.
Von Berlin nach Stralsund könnte man ja auch den Nahverkehr nehmen. Ich nutze heute aber lieber einmal die luxuriöse Variante und nehme den ICE in Richtung Ostseebad Binz.

Huch ist das entspannt hier. Ich habe ein 6er Abteil ganz für mich allein :




Stralsund im strahlenden Sonnenschein ist erreicht, allerdings ist es nordisch kühl :



 

Das Rathaus der Stadt Stralsund in norddeutscher Backsteingotik. Der Anblick des Bauwerks aus dem 13. Jahrhundert ist immer wieder herrlich :




Der Hafen von Stralsund , fehlt hier nicht irgendetwas ???




Na klar, der Fischbrötchen Kutter ist natürlich auch da :




Fast 600.000 Besucher ziehen die Robben des Ozeaneum Stralsund jährlich an. Neuester Trend sind Taschenlampenführungen durch das dunkle Ozeaneum. Das stelle ich mir sehr interessant vor :





Blick in mein hübsches Residenzzimmer , leider ist die Ostsee auf der anderen Seite. Das macht aber gar nichts, denn ich bin eh' die meiste Zeit draußen :





Samstag, 16. März 2024

+++ TELEGRAMM +++ Hereinspaziert ! 110 Jahre Stabi unter den Linden....


...heute hatte ich mir einen langen Ausstellungstag vorgenommen und wider Erwarten nicht alles geschafft. Die Berliner Staatsbibliothek zu Berlin - preußischer Kulturbesitz lud anläßlich Ihres 110. Geburtstages zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier gab es einen Einblick in die vielen Lesesäle und diverse Ausstellungen zu bewundern. Auch externe Anbieter wie Wikipedia, CORRECTIV  und mehrere Ukraine Vereine waren vor Ort.

"Bibliotheken sind allein das sichere und bleibende Gedächtnis des menschlichen Geschlechts" meinte schon  Arthur Schopenhauer. Hinzufügen möchte man aber auch das Bibliotheken heutzutage noch viel mehr sind, nämlich Begegnungsort, lebendiger Wissensmarktplatz , Werkstätten für neue Ideen und offen für Ergebnisbeiträge der Nutzenden.

Nach Plänen des Architekten Ernst von Ihne wurde von 1903 bis 1914 die Bibliothek im Stil des Neobarock errichtet. Hier stehen wir aber schon im Ehrenhof der Stabi :




Blick in die heute sehr gut besuchte Treppenhalle :



 

Der Allgemeine Lesesaal mit Kunst an der Decke









Der Rara-Lesesaal , im Hintergrund erkennt man die Säulen des ehemaligen Lesesaals der Universitätsbibliothek :




Auch das gibt es heute zu besichtigen. Der Zeitschriften Lesesaal :



Blick zurück in die verschiedenen Jahre :