Montag, 14. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ 90 Kilometer durch das Burgenland….

 ….frühmorgens starten wir in Halle. Eine große Tour steht heute auf dem Programm. Wir radeln von Halle über Merseburg, Weißenfels nach Naumburg. Es geht durch das Burgenland. Uns werden heute einige mittelalterliche Burgen begegnen.

Zunächst wird es aber sehr modern. Wir befinden uns hier an der Eisenbahnschnellfahrstrecke Halle - Erfurt, bzw. Erfurt - Leipzig. Die Saale-Elster Brücke ist eine technische und architektonische Meisterleistung. Diese Brücke ist mit 6465 Metern das längste Brückenbauwerk in Deutschland und die längste Fernbahnbrücke Europas. Auf der Brücke besteht darüber hinaus eine Streckenverzweigung von über 2000 Metern :




Glück gehabt , da hinten fährt ein ICE über die Brücke :




Über diese Eisenbahnbrücke dürfen auch wir radeln. Es ist aber ziemlich schmal hier :



Ein Silberreiher wartet hier auf Frischfisch. Øyvind hat ein gutes Auge und entdeckt den Vogel sofort !





Wir radeln weiter nach Merseburg und besuchen den eingesperrten Raben. Später fahren wir zum Dom -Blick an der Saale. Ein herrlicher Fotostandort :






Merseburg ist wieder ziemlich leer. Wir kennen die Stadt gar nicht anders. Hier gönnen wir uns erstmal ein Eis :




Solche Brücken sieht man selten. Wir staunen über den monströsen Brückenbogen :




Wir sind auf dem Marktplatz in Weißenfels und schauen auf das Rathaus der Stadt :




Einen Gustav-Adolf kennen wir auch in Berlin ! Hier ein Stein für den ehem. schwedischen König:





Der Turm der St. Marienkirche ist weit zu sehen :




Øyvind kennt vom Hören auch Heinrich Schütz. Schütz lebte die letzten Jahre seines Schaffens in Weißenfels und wurde in Dresden in der Frauenkirche beerdigt.
Heinrich Schütz gilt als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks :




Wir radeln weiter und erleben kurz vor Naumburg die Burg Schönburg. Die Burg ist sehr gut erhalten. Hier gründete der junge Friedrich Nietzsche die künstlerisch-literarische Vereinigung „Germania“ :





Traum Wetter und Traumbilder aus Naumburg. Ein Highlight ist natürlich der Naumburger Dom den wir schon früher besucht hatten :




Der Marktplatz von Naumburg :







Heute übernachten wir am Ostbahnhof in Naumburg. Der alte Güterschuppen auf der Ladestraße wurde liebevoll restauriert. Wir fühlen uns hier sehr wohl :











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!